MS-Office-Addons: Nützliche Erweiterungen für den Büroalltag

30. April 2013, von Katharina

Wer viel mit Office-Anwendungen arbeitet, merkt schnell, dass einige gewünschte Funktionen nicht vorhanden sind. Die einfache Lösung bieten eine Vielzahl von Office-Addons, die meist kostenlos zum Download erhältlich sind. Ob für Textprogramme, Tabellenkalkulationen oder Präsentationen, die Tools erleichtern die Arbeit mit den professionellen Office-Programmen erheblich. Folgend werden die sechs nützlichsten Addons vorgestellt.

Rot-weißes Arbeitszimmer

OPA-Backup 3.4

OPA-Backup ermöglicht die Sicherung der MS-Office Produktaktivierung in einer offiziellen Aktivierungsdatei. Ist eine Neuinstallation des gesamten Office-Pakets nötig, ist ebenso eine erneute Aktivierung notwendig. Durch das Addon bleibt dieser Schritt erspart. Voraussetzung für die Erstellung einer solchen Sicherheitskopie ist der rechtmäßige Erwerb der Office-Anwendungen sowie die bereits durchgeführte Aktivierung. Die Erweiterung ist kostenlos zum Download erhältlich.

PDF-/XPS-Add-In 1.0

Die Zeiten, in denen PDF-Dokumente nur mit teuren Hilfsprogrammen erstellt werden konnten, sind lange vorbei. Mit dem PDF-/XPS-Add-In können Besitzer von MS-Office 2007 ihre Dokumente einfach und schnell im PDF- oder XPS-Format speichern und exportieren. Das lohnt sich besonders für Textdateien, die ein festes Layout haben und später nicht mehr verändert werden sollen. Die Installation des Plugins lohnt sich sowohl für den gewerblichen als auch den privaten Gebrauch.

Sun ODF Plugin 3.2

Das ODF Plugin ermöglicht das Laden und Bearbeiten von Dateien des offenen Standards (.odf) in Word, Excel und PowerPoint. Nutzer profitieren nun von einer größeren Formatvielfalt, da nicht nur ODF- sondern auch Star-Formate geöffnet, bearbeitet und gespeichert werden können. Mit dem Sun ODF Plugin gehören Formatprobleme der Vergangenheit an. Die Erweiterung ist nur gegen Bezahlung erhältlich, eine kostenlose Alternative bietet „ODF Add-in for Microsoft Office“.

Office Tab 9.51

Office Tab ist eine nützliche Erweiterung für die Office-Anwendungen Word, Excel und PowerPoint. Das Addon ermöglicht die Nutzung von Tabs innerhalb der Anwendungen und verschafft so einen besseren Überblick hinsichtlich der geöffneten Dokumente. Anstatt beispielsweise mehrere Word-Dokumente in der Taskleiste nebeneinanderzulegen, werden diese übersichtlich als Tabs in nur einem aktiven Word-Fenster angezeigt. Office Tab ist absolut nützlich für eine effiziente Arbeit mit Office-Programmen.

Ubit Menu 1.04

Mit Ubit Menu wird der Wunsch nach dem klassischen Menüsystem aus der Office-Version 2003 Wirklichkeit. Das Addon ist für den privaten Gebrauch kostenlos und ergänzt die neue Ribbon-Oberfläche von Word, Excel und PowerPoint um die alten Symbolleisten und Tastenkürzel. Die Anwendung fügt sich als Schaltfläche „Menü“ in die obere Leiste der Office-Programme ein. Für ungeübte Nutzer der neuen Office-Versionen 2007 und 2010 ein echtes Muss.

Office CleanUP 4.0

Office Clean UP repariert beschädigte Installationsdateien und versetzt einzeln ausgewählte Komponenten oder das gesamte MS-Office Paket wieder in einen frischen Zustand. Durch einen 1-Klick-Assistenten können auftretende Fehler ohne weiteres Zutun beseitigt werden. Außerdem erkennt das Office-Addon durch Drittanbieter-Programme ausgelöste Probleme und meldet bzw. deaktiviert sie. Office CleanUP ist kostenlos zum Download erhältlich.

(Bild: Monster – Fotolia)