Mit Disconnect-Plugin Fingerabdrücke des Browers verwischen

18. April 2013, von Katharina

Firmen haben ein großes Interesse daran, das Surfverhalten von Nutzern zu erforschen und die gewonnenen Informationen für Werbezwecke zu verwenden. Die für sie wichtigen Informationen bekommen die Werbespezialisten unter anderem von den Browsern, ohne dass die User etwas davon merken. Das Plugin Disconnect schützt die Verbraucher vor unerwünschtem Tracking.

Digitaler FingerabdruckTracking mit Browser-Informationen

Tracking ist neben dem Setzen von Cookies eine Methode im Web, um Informationen über Nutzer zu erhalten. Dabei geht es vor allem darum, gezielt Werbeanzeigen platzieren zu können. Durch Tracking spionieren Firmen Surfgewohnheiten und Interessen von Personen aus. Anhand dieser Informationen platzieren die Werbetreibenden dann systematisch Anzeigen auf Webseiten.

Der sogenannte Fingerabdruck des Browers macht das Tracking möglich. Durch Klicks und anhand besuchter Seiten verrät der Browser dutzende Informationen des Surfers über verschiedene Daten, wie IP-Adresse, installierte Plugins, Betriebssystem usw.

Disconnect schützt vor Tracking

Bei Disconnect handelt es sich um ein Browser-Plugin, welches Tracking-Dienste blockiert – über 2.000 Stück an der Zahl. Disconnect zeigt Tracking-Versuche an, die ohne das Plugin unbemerkt im Hintergund laufen und Daten des Nutzers sammeln würden. Mit Disconnect werden die Dienste aber nicht nur sichtbar sondern können auch gleich blockiert werden. So können ungefragt keine Daten mehr gesammelt, ausgewertet und für Werbeanzeigen genutzt werden.

Schneller und sicherer surfen

Neben dem Blockieren des Trackings trägt das Addon Disconnect auch dazu bei, dass Webseiten schneller geladen werden. Durch die Block-Funktion werden einige Seitenelemente nicht mehr geladen, was die Ladezeit der eigentlichen Webseite beschleunigt. Außerdem verschlüsselt Disconnect den Datenaustausch, sodass das Surfen via W-Lan sicherer ist.

Von Disconnect gibt es bisher zwei Versionen. Die aktuelle Version Disconnect 2 ist mit den die Browsern Mozilla Firefox und Google Chrome kompatibel. Bei Safari kann derzeit nur Disconnect 1 installiert werden.

(Bild: maxkabakov – Fotolia)