Perfekter Spielspaß: Die wichtigsten Plugins für Browsergames

12. April 2013, von Katharina

Farmerama, Die Siedler, Grepolis und unzählige andere Browsergames haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihren Bann gezogen und sind ein wichtiger Bestandteil ihrer Freizeitgestaltung geworden. Da die meisten Spiele kostenlos sind, handelt es sich um ein günstiges Hobby. Damit der Spaß reibungslos funktioniert, brauchen viele Browsergames bestimmte Plugins.

Adobe FlashComputerspiele

Plugins sind nur für die Ausführung von Browsergames notwendig, die clientseitig laufen. Das heißt, die Programmlogik des Spieles wird auf den heimischen PC heruntergeladen und nicht über den Server des Anbieters berechnet. Damit die Spiele im Browser angezeigt und genutzt werden können, bedarf es Zusatzprogrammen wie Flash, Shockwave und Java.

Flash ermöglicht es, multimediale und interaktive Inhalte anzuzeigen. Mit dem Flash Player kann dargestellt, animiert und manipuliert werden. Audio- und Videoinhalte können gleichzeitig gestreamt werden. Für Browserspiele eignet sich Adobe Flash deswegen, weil dieses Plugin Nutzereingaben, die per Maus, Tastatur, Kamera und Mikrofon erfolgen, verarbeiten kann. Auch 3D-Inhalte können mittlerweile dargestellt werden.

Shockwave

Der Shockwave Player spielt Shockwave-Dateiformate ab, die auf *.dcr enden. Bei Shockwave-Dateien handelt es sich um interaktive Inhalte, die in einem Browser abgespielt werden. Das Programm komprimiert Audio- und Videoinhalte, wodurch große Inhalte schnell über das Internet abspielbar sind. Noch vor Flash unterstütze Shockwave 3D-Inhalte. Das Shockwave-Plugin gibt es für die Betriebssysteme Windows und Mac aber nicht für Linux.

Java

Das Java-Plugin ermöglicht es, Inhalte in einem Webbrowser abspielen zu können. Es eignet sich für Browsergames, da es eine Verbindung zwischen dem Browser und ein auf dem Computer installierten Inhalt herstellt. So können die clientseitig ablaufenden Spiele auf einer HTML-Seite ausgeführt und genutzt werden.

Fehlt eines der genannten Plugins, um das Spiel ablaufen zu lassen, können die Addons jederzeit kostenlosen heruntergeladen werden. Informationen zu aktuellen Browsergames und die dazugehörigen Download-Links gibt es bei gameswelt.at. Dort werden die neusten Spiele, wie zum Beispiel Rising Cities, vorgestellt und ihre wichtigsten Eigenschaften zusammengefasst.

(Bild: Cello Armstrong – Fotolia)