Firefox: So lässt sich der Plugin Container deaktivieren

28. Februar 2013, von Katharina

Plugin-container.exe ist ein Prozess, den es seit der Firefox-Version 3.6.4 gibt. In diesem Prozess werden bestimmte Plugins separat geladen, das heißt plugin-container.exe ist dafür zuständig, plugin-basierte Audio- und Videoinhalte darzustellen und Firefox vor einem Komplettabsturz zu schützen.

Schutz vor abgestürzten Plugins

Tastatur eines Laptops

Denn stürzt eines der Addonss ab, bleibt der Hauptprozessor von Firefox geöffnet, das heißt, der Absturz hat keine weiteren Auswirkungen auf den Rest der Firefox-Sitzung, sondern betrifft nur den plugin-container. In verschiedenen Foren wurde jedoch beklagt, dass seit der Einführung von plugin-container.exe der Browser extrem langsam laufen würde. Beim Abspielen von Videodateien sei der Prozessor maximal ausgelastet beziehungsweise überlastet.

Plugins, die mit plugin-container.exe geladen werden:

  • Adobe Flash
  • Apple Quicktime
  • Microsoft Silverlight

Der Browser benötigt diese zusätzlichen Addons, um Musik, Videos, Browser-Spiele und aufwendige Animationen anzuzeigen. Ohne diese Tools wäre Firefox dazu nicht in der Lage.

Gründe für die hohe Auslastung

Die Zusatz-Tools werden nicht in firefox.exe -dem eigentlichen Firefox- ausgeführt sondern auf plugin-container.exe ausgelagert. Da die ausgelagerten Aufgaben sehr anspruchsvoll sind, verbraucht plugin-container.exe häufig mehr Speicher als Firefox. Zudem kann es vorkommen, dass der abgestürzte plugin-container-Prozess nicht beendet wird und weiterhin Speicher verbraucht.

plugin-container deaktivieren

Plugin-container.exe sollte nur deaktiviert werden, wenn der Prozess im Taskmanager auftaucht, obwohl Firefox nicht geöffnet ist. Am schnellsten gelangt man mit Rechtsklick auf der Taskleiste zum Taskmanager. Dort kann der Prozess plugin-container gefahrlos beendet werden.

taskmanager

Bei anhaltenden Problemen kann plugin-container.exe durch die Eingabe „about:config“ in die Adresszeile des Browsers dauerhaft abgeschaltet werden. Dazu muss der Wert „dom.ipc.plugins.enabled.npswf32.dll“ per Doppelklick auf „false“ gesetzt werden. Plugin-container.exe wird dann nach dem Neustart von Firefox nicht mehr verwendet.

(Bild: aboutpixel.de / Konstantin Gastmann)