Winamp

Winamp downloaden und installieren

Winamp gehört zu den beliebtesten Mediaplayern die es gibt. Die Entwickler von Nullsoft begannen mit der Arbeit bereits 1997, 1999 wurde Winamp dann Teil von AOL bis 2014 Radionomy das Projekt übernommen hat. Zahlreiche Audio-, und Videoformate lassen sich mit dem Player abspielen.

Dazu gehören die Formate MP1, MP2, MP3, MP4, OGG, Vorbis, AAC, MIDI, MOD, MPC, WAV, WMA, WMV, FLAC sowie NSV Dateien. Über Plugins lässt sich diese Liste noch erweitern, man kann eigentlich sagen, fast jedes Audio-, oder Videoformat lässt sich mit Winamp abspielen.

Aber auch Streams wie von einem Internet Radio oder TV lassen sich abspielen. Durch Plugins und Skins lässt sich der Mediaplayer noch modifizieren und aufrüsten. Bei den Plugins gibt es verschiedene Kategorien.

Eingabe Plugins sorgen dafür, dass verschiedene Dateiformate abgespielt werden können. DSP und Effekt Plugins sorgen beispielsweise für mehr Bass, Rauschentfernung, Hall-Effekte oder dergleichen. Ausgabe Plugins können dafür da sein MP3 Dateien in eine WAV Datei zu konvertieren. Aber auch das abspielen von Radio Streams oder das Crossfading beinhalten die Ausgabe Plugins.

Visualisierungs-Plugins wandeln die Musik in eine passende Grafik/Video um. Diese kann man als Desktophintergrund wählen oder als Screensaver, wenn die Musik im Hintergrund läuft. Dann gibt es noch einfache Plugins, welche weitere Funktionen hinzufügen. Medienbibliotheken Plugins gibt es auch noch, sowie Encoder Plugins sowie Tragbare Mediengeräte Plugins.

All das sind nur Kategorien für Plugins und keine selber. Winamp lässt sich aufgrund dessen und unterschiedlichen downloadbaren Skins so modifizieren, ie man es möchte und braucht.

Fazit

Winamp gehört zu den umfangreichsten Mediaplayern, die es gibt und zudem noch Freeware ist. Zwar gibt es noch eine Pro Version, aber in der kostenlosen gibt es so vieles und wenn etwas fehlt, kann man es durch Plugins erweitern.

Ähnliche Plugins







Winamp
  • 5.00 / 5 5
Votes: 43.159 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Winamp
Downloads:
1.546.834
Sprache:
Deutsch
Voraussetzungen:
Windows
Autor:
AOL / Nullsoft
Version:
5.666