PermissionsEx

PermissionsEx downloaden und installieren

Bei einem einfachen Minecraft Gameserver gibt es die Spieler und Administratoren. Moderatoren können auch Adminrechte haben. Das reicht in den meisten Fällen schon. Wenn der Server oder sogar Netzwerk größer ist, unterschiedliche Teams darauf sich befinden wie Moderatoren, Architekten, Modder und co reichen die Standard Rechte nicht mehr aus.

Rechte kann man in Minecraft auch normal verteilen, so das eigentlich kein Plugin vonnöten wäre. Aber das Minecraft Plugin PermissionsEx macht mehr als Rechte zu verwalten. Einerseits wird es mit dem Plugin einfacher. Denn Rechte kann man im Spiel selber verändern. Dies geht durch Befehle im Chat.

Die Rechte in PermissionsEx werden zentral in der Datei „permissions.yml“ abgespeichert. Zudem arbeitet das Plugin mit den unterschiedlichsten Datenbank Servern zusammen. Wie MySQL, SQLite und PostgreSQL. Die Einrichtung ist auch sehr komfortabel. Bereits zu Beginn erstellt das Plugin die Datei und erstellt automatisch die benötigten Datenbank Tabellen mit den ersten Daten.

Spieler oder Spielergruppen kann man einzelne Funktionen ebenso verbieten. Wie das Zerstören oder Abbauen von Blöcken. Die Benutzung von Booten oder Minecarts und auch das Angreifen von Mobs kann man akt-, oder deaktivieren.

Nun kann es auch sein das ein Spieler in mehreren Gruppen ist. Oder man möchte nicht jeder Gruppe die Rechte geben, weil sie schon vorhanden sind. Besser gesagt oder auch kurz erklärt, es ist möglich die Spieler in eine Gruppe z.B. „Spieler“ zu packen und alle weiteren Gruppen basieren auf der Gruppe „Spieler“. Zusätzliche Rechte bekommen sie durch die weiteren Gruppen aber die Standard Rechte haben sie bereits durch „Spieler“.

PermissionsEx ist ein umfangreiches Plugin welches bereits über 12 Millionen mal heruntergeladen wurde. Deswegen ist es auch auf die Performance abgestimmt worden. Selbst wenn 100, 200 oder 500 Spieler gleichzeitig Online sind, gibt es keine großartige Serverauslastung durch PermissionsEx.

Fazit

PermissionsEx ist ein Must Have Plugin für Minecraft wenn man auf einem Server viele Spieler hat oder viel mit Rechten und Gruppen arbeiten möchte. Das Plugin vereinfacht den Umgang mit Rechten, macht die Arbeit nicht mehr so kompliziert was für Administratoren und Moderatoren bedeutet – man hat weniger zu tun.

Ähnliche Plugins







PermissionsEx
  • 5.00 / 5 5
Votes: 4.580 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Minecraft
Downloads:
12.601.078
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
Minecraft 1.11
Autor:
zml2008
Version:
1.23.4