Parental Control: Family Friendly Filter

Parental Control: Family Friendly Filter downloaden und installieren

Früher als Kind hat man draußen mit Freunden gespielt. Hat Baumhäuser gebaut, ist Schlitten gefahren, hat Sachen kaputt gemacht und war einfach ein Kind das Spaß hatte. Inzwischen läuft jeder 10 Jährige mit einem iPhone rum und hat zudem noch einen Computer daheim stehen.

Wenn die Eltern Ahnung von der Materie haben dann ist es gut, aber in den meisten Fällen ist es doch so, was die Eltern nicht sehen, macht sie auch nicht heiß. Das Firefox Plugin Parental Control: Family Friendly Filter unterstützt die Eltern, in dem es einen Content Filter anbietet, wodurch Websites gesperrt werden, welche Kinder lieber nicht sehen sollten.

Das muss nicht unbedingt nur Pornographie sein, sondern auch Websites zu Gewalt, Drogen und dergleichen. Das Plugin kontrolliert ständig Websites und die, die nicht für Kinder geeignet sind, kommen auf eine Blacklist. Damit kann man mit aktivierten Plugin auch nicht darauf zugreifen.

Man muss aber auch einsehen, dass Kinder die regelmäßig mit Computern arbeiten auch Ahnung davon haben. Die wissen wie man eine Firewall umgeht oder Alterssperren. Auch kann man davon ausgehen, dass die lieben kleinen Browser Plugins installieren, aktivieren als auch deaktivieren können.

Da ist es nur ein Mausklick bis Parental Control: Family Friendly Filter deaktiviert ist und schon steht das ganze Internet einem offen. Man muss also als Elternteil auch dahinter bleiben. Die Kinder aufklären und selber schauen, was machen die da im Netz.

Wir sind in einem Zeitalter da haben wir „alten“ auch schon Computer gehabt. Vielleicht nicht einen eigenen, aber wir hatten darauf Zugriff. Und was haben wir damit gemacht? Auch wenn die Eltern gesagt haben, geh da nicht rauf, mach das nicht und schließe kein Abo ab – wir machten das Gegenteil.

Fazit

Zu 100% kann man die kleinen nicht schützen. Man muss es ihnen aber auch nicht zu leicht machen. Parental Control: Family Friendly Filter ist hierbei ein kleiner Tropfen Wasser ins Feuer. Es löscht das Feuer nicht, aber es hilft dabei.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/family-friendly-filter/?src=cb-dl-hotness
Parental Control: Family Friendly Filter
  • 5.00 / 5 5
Votes: 4 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Mozilla Firefox
Downloads:
1.071
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
Firefox
Autor:
Media Partners
Version:
0.8.8