Mozilla Thunderbird

Mozilla Thunderbird downloaden und installieren

Wer ein Email Programm nutzen will, der muss nicht immer auf Microsoft Outlook zurückgreifen, wenn es auch etwas kostenloses gibt das im Funktionsumfang locker mithalten kann. Die Rede ist von Mozilla Thunderbird welches ein freies Email Programm ist, was aber nicht nur Email Postfächern ein zuhause geben kann.

Denn neben den Email Funktionen ist es auch ein Feedreader, Newsreader und man kann auch damit Chatten und als Twitter Client verwenden. Das auch nicht nur unter Windows, sondern eben auch auf Linux Systemen, macOS, BSD, Solaris, eComStation und OS/2.

Rund 25 Millionen Menschen nutzen Mozilla Thunderbird als ihren primären Email Client. Email Postfächer ob nun von Google Mail, Yahoo Mail oder auch eigene Pop3 oder Imap Postfächer lassen sich in wenigen Sekunden hinzufügen.

So muss man keine Webmail Oberfläche mehr öffnen, denn dafür gibt es nun eine Software dafür, worauf man Emails verschicken kann, diese beantwortet und natürlich auch weiterleiten kann an andere. Ein Problem sind Spam Emails. Diese bekommt man schneller als man denkt.

Aber Mozilla Thunderbird hat einen intelligenten Spamfilter an Bord, welchen man selber trainieren und einstellen kann, was ausgefiltert werden soll und was nicht. Und wenn man spezielle Emails bekommt, z.B. Google Alerts oder Rechnungen kann man einen Filter erstellen, welcher solche Emails automatisch nach Abruf in einen eigenen Ordner verschiebt.

So hat man nicht alle Emails im Posteingang, sondern kann Thunderbird sagen Emails von Person A kommen in den Ordner B. Emails mit dem Betreff „Rechnung“ kommen in den Ordner „Rechnungen“ und Emails vom Chef kommen in den Ordner „Geschäftlich“. Durch solche Filter kann man seinen Posteingang immer sauber halten ohne Emails zu verpassen.

Ein Email Programm muss aber auch anpassbar sein. Immerhin macht jeder etwas anderes damit. Die einen nutzen Thunderbird rein Privat, die anderen Beruflich und andere wieder für alles. Und auch hier punktet der Email Client aus dem Hause Mozilla, denn das ganze lässt sich mit Thunderbird Plugins erweitern und Designs gibt es auch noch, so das Mozilla Thunderbird auf jeden Computer auch noch gut aussieht und einiges auf den Kasten hat.

Fazit

Mozilla Thunderbird kann nicht nur mit anderen Email Programmen wie Microsoft Outlook mithalten, sondern es kann teilweise auch mehr. Durch Plugins kann man den Email Client wirklich auf alle Bedürfnisse anpassen, so das jeder zufrieden damit sein wird.

Ähnliche Plugins
https://www.mozilla.org/de/thunderbird/
Mozilla Thunderbird
  • 5.00 / 5 5
Votes: 547.821 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Mozilla Thunderbird
Downloads:
25.458.941
Sprache:
Deutsch
Voraussetzungen:
Windows, OSX, Linux und viele mehr
Autor:
Mozilla
Version:
52.2.0