HTTPS Everywhere

HTTPS Everywhere downloaden und installieren

Jede Website, wo man seine persönlichen Daten angibt sowie auch Passwörter, sollte per SSL verschlüsselt sein. Das merkt man als Nutzer, wenn die URL mit https anfängt, wie hier bei plugins.de. So kann man sicherer im Internet unterwegs sein. Als Nutzer kann man jedoch recht wenig machen, denn das SSL Zertifikat muss pro Domain und Website vom Betreiber eingerichtet werden. Das Google Chrome Plugin HTTPS Everywhere verwandelt jedoch jede Website in eine HTTPS verschlüsselte Version.

Ein großer Teil aller Websites im Internet läuft bereits mit einer SSL Verschlüsselung, unter anderem auch deswegen, weil Google solche Websites besser bewertet als unverschlüsselte Websites. Weiterhin kosten solche Zertifikate immer weniger bis hin zu gar nichts, so das es auch für normale Blogs und Websites kein Problem mehr ist, ihre Seite mit https auszustatten.

Wenn man als Nutzer nur noch Websites mit https aufrufen möchte, der kann sich HTTPS Everywhere für Google Chrome installieren, das Plugin wandelt dann automatisch alle http Links in https um.

Das Plugin kann auch wieder deaktivieren, denn manche Websites funktionieren einfach nicht mit https. Zum Teil ist dann eben das Layout der Website komplett zerstört oder Funktionen sind defekt, weil sie eben unter https (noch) nicht laufen. Solche Dinge liegen dann wieder am Betreiber der Website.

Fazit

Sicherer im Internet unterwegs sein, vieles kommt von seitens der Homepage Betreiber aber auch als Nutzer kann man einiges machen. Wie sich das HTTPS Everywhere Plugin für Google Chrome installieren. Denn so ruft man schon mal alle Websites mit https auf.

https://chrome.google.com/webstore/detail/https-everywhere/gcbommkclmclpchllfjekcdonpmejbdp?hl=de
HTTPS Everywhere
  • 5.00 / 5 5
Votes: 3.112 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Google Chrome
Downloads:
1.749.880
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
Google Chrome
Autor:
EFF
Version:
2017.7.5