bitwarden – Kostenloser Passwort-Manager

bitwarden – Kostenloser Passwort-Manager downloaden und installieren

Ziemlich vielen ist es schon einmal passiert, dass die eigenen Zugangsdaten zu einer Website geknackt wurden. Ob in einem Forum, Blog, Online Banking, Paypal oder einem Browsergame. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten womit Dritte an die eigenen Daten kommen. Aus diesem Grunde sollte man am besten auch für jedes Internetprofil ein eigenes Passwort verwenden.

Kommt nun einer an ein Passwort kann er das auch nur für ein Profil nutzen, da alle anderen ihr eigenes Passwort haben. So ist zwar eine Identität geknackt worden, aber die anderen sind weiterhin sicher. Und damit man sich die ganzen Passwörter nicht merken muss und auch nirgends aufschreibt gibt es das Firefox Plugin bitwarden – Kostenloser Passwort-Manager.

bitwarden hilft einem aber nicht nur im Firefox Browser sondern synchronisiert das Passwort auch mit Google Chrome, Opera, Microsoft Edge, Vivaldi, Brave, Tor Browser, iOS, Android und man kann bitwarden auch auf dem eigenen Server installieren.

Wenn man nicht die bitwarden Infrastruktur nicht nutzen möchte, kann man sich mit Docker seine eigene Hosting Umgebung erschaffen. Hier erstellt man seinen privaten Passwort Manager und kann so seine Zugangsdaten mit allen möglichen Browsern und Apps abgleichen.

Wenn man sich also mit dem Firefox Browser auf Googlemail anmeldet weiß das auch der Vivaldi Browser und kennt bereits die Login Daten. Das eben auch, wenn man z.B. den Firefox Browser nur daheim nutzt und Vivaldi in der Arbeit. Das passende bitwarden Plugin muss eben installiert und eingerichtet werden, so das die Synchronisation funktioniert.

Fazit

Das Plugin bitwarden für Firefox ist ein kostenloser Passwort Manager, welcher die gesammelten Daten sicher mit einer AES-256-Bit Verschlüsselung abspeichert, dazu noch Salted Hashing und PBKDR2 SHA-256. Das heißt, nicht mal bitwarden kommt an die Daten ran. Und wer noch sicherer sein möchte, kann das ganze auf dem eigenen Server installieren.

Dadurch bekommt man seinen eigenen kostenlosen Passwort Manager. Und bitwarden gibt es nicht nur für alle möglichen Browser – selbst der Tor Browser ist dabei, als App und als Server Lösung sondern bald soll auch eine Windows Software erscheinen, womit man seine Passwörter direkt am Desktop verwalten kann.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/bitwarden-password-manager/
bitwarden – Kostenloser Passwort-Manager
  • 5.00 / 5 5
Votes: 76 - Jetzt bewerten!
Plattform:
Mozilla Firefox
Downloads:
4.601
Sprache:
englisch
Voraussetzungen:
Firefox
Autor:
8bit Solutions LLC
Version:
1.16.3