Chrome nutzen aber Google aussperren

7. April 2017, von Redakteur

 

google-485611_1920Der Browser Chrome von Google überzeugt mit wahrem Surf-Komfort. Allerdings werden zahlreiche Nutzer-Daten an Google weitergeleitet. Die Privatsphäre leidet unter Chrome gewaltig.

Nun besteht eine Möglichkeit Chrome weiterhin zu nutzen, aber Google auszusperren. Mit Ungoogled Chromium werden Google-Dienste entfernt, welche mit Freude Daten sammeln.

Ungoogled Chromium

Chrome ist schnell und bietet zahlreiche nützliche und komfortable Funktionen. Auf Chrome also zu verzichten ist nur schwerlich eine Option. Allerdings ist Chrome die beste Datenquelle für Google um umfangreiches Wissen über seine Nutzer anzueignen. Mit jeder Chrome-Nutzung werden weitere Daten übertragen. Mehr Privatsphäre wäre also mehr als wünschenswert. Diesen Wunsch möchten die Entwickler von Ungoogled Chromium erfüllen.

Das erklärte Ziel lautet den Kontakt zwischen dem Opensource-Unterbau Chromium und Google vollends zu unterbrechen. Dafür wurde der Quellcode von Chromium maßgeblich verändert und angepasst, so dass Google nun keine Rolle mehr spielt.

URL Tracker

Ungoogled Chromium arbeitet schnell und die Änderungen fallen erstmal nicht weiter auf. Aber der lizenzfreie Quellcode von Chromium wurde von sämtlichen Google Diensten und Features befreit um jegliche Kommunikation zu unterbinden.  Entweder wurden diese Google Einträge modifiziert, deaktiviert oder sogar komplett entfernt. Allerding betrifft diese Vorgehensweise zuallererst die Programmteile, welche ein herkömmlicher Nutzer gar nicht zu sehen bekommt.

Features wie Google URL Tracker oder Google Host Detector fielen dieser Maßnahme zum Opfer. Auch Safe Browsing wurde gnadenlos entfernt, auch wenn diese Funktion den Nutzer eigentlich vor Pishing-Seiten bewahren sollte. Allerdings besteht auch bei diesem Feature ein reger Austausch zwischen Chromium und Google statt.

Privatsphäre vor Komfort

Wer Google aus seinem Browser aussperrt wird zwangsläufig auf einige Bequemlichkeiten verzichten müssen. So wurde in Chromium beispielsweise der Vorhersagedienst entfernt. Dieser bewirkt allerdings eine Beschleunigung im Laden von Webseiten.

Des Weiteren müssen gewünschte Add-ons von nun an umständlich per Hand implementiert werden. Der einfache Weg über den Chrome Web Store ist mit Ungoogled Chromium versperrt.

Als Nutzer muss man sich also entscheiden, ob man lieber Komfort beim Surfen möchte oder die Privatsphäre mehr schätzt.

Fazit

Generell ist Ungoogled Chromium ein vielversprechendes Projekt. Allerdings schafften es die Entwickler bisher nicht Komfort und Privatsphäre zu vereinen. Chromium in Reinkultur bietet keine hohe Kompatibilität zu Multimediainhalten oder spezielle Add-ons. Daher eignet sich Ungoogled Chromium vorrangig als Zweitbrowser. Ähnlich wie Ungoogled Chromium arbeitet auch der Iridium Browser. Eine passable Alternative zu Google Chrome stellt u.a. der Mozilla-Firefox-Browser dar.