Der Firefox 52 ist jetzt kostenlos verfügbar

7. März 2017, von Redakteur

 

arrows-2029164_1920Ab sofort kann man den Firefox 52 für alle unterstützten Betriebssysteme kostenlos downloaden. Vieles ist neu und sorgt bei Usern nicht gerade für Begeisterung. Zum letzten Mal wird Windows XP vom Firefox 52 unterstützt; auch Plugins fallen weg mit Ausnahme von Flash.

Windows 32 und 64 Bit

Firefox 52 ist unterstützt Windows mit 32 Bit und 64 Bit sowie Linux und Mac. Die Neuheiten sind nicht alles, was Mozilla erarbeitet hat. Das Unternehmen aktiviert den Umbau der Technik sowie neue Electrolysis (Multi-Prozess-Umgebung)für Geräte mit Touchscreens. Touchscreens werden von der neuen Technik von Firefox bisher nicht unterstützt; sie bilden eine Ausnahme. Ein Blick auf „about:support“ zeigt an, ob auf dem eigenen System die Aktivierung von Electrolysis erfolgt ist. Dies ist der Fall, wenn der Wert 1/1 unter dem „Fenster mit mehreren Prozessen“ der Wert „vorhanden ist.

Alte Plugins

Alte Plugins unterstützt Mozilla mit dem Firefox 52 nicht mehr. Ausnahme ist Adobe Flash. Geplant war der Ausschluss der Plugins, welche die NPAPI-Schnittstelle nutzen, schon seit geraumer Zeit. Firefox 52 setzt diese Planung um und unterstützt nicht mehr Silverlight, Acrobat oder Java. Sicherheit, Stabilität und rund um Performance vorhandene Probleme sind die Gründe für den Wegfall. Die Aufgaben der Plugins werden von Web-Standards übernommen. Die Änderungen betreffen ausschließlich die Firefox-Version Bit 32. Bei der 64-Bit-Version sind die Plugins noch nie gelaufen. Doch ein Bonbon hat Firefox: Es gibt über „about: config“ einen kleinen aber feinen Hack. Hier wird der Einsatz der alten Plugins auch über Firefox gestattet, wenn der Boolean-Wert „plugin.load_flash_only“ auf „false“ gesetzt wird; doch nur bis zur nächsten Firefox-Versionen.

XP

Als letzter Browser stellt die Unterstützung für Windows XP ein, allerdings erst mit der nächsten Firefox-Version. Das gilt auch für Windows Vista. Nutzer haben zwei Möglichkeiten: Umstieg auf eine neue Windows-Version oder der Wechsel zur Firefox-Version ESR. Nutzer von XP und Vista, welche sich für die zweite Version tun gar nichts, sie nutzen Firefox ESR, und erhalten Sicherheits-Updates noch bis September 2017. Der bessere Weg ist allerdings der Umstieg auf eine neuere Version von Windows.

Warnungen

Bereits mit der letzten Version begann Firefox Warnungen bei HTTP-Seiten mit Login-Feldern anzuzeigen. Dieser Hinweis, der auf der Adresszeile vorhanden war, wurde kaum wahrgenommen. Firefox 52 warnt jetzt direkt bei den Login-Feldern. Mit Firefox 52 untersagt HTTP-Webseiten Secure-Cookies zu setzen; auch wird eine API entfernt, über welche der Stand des Akkus abgefragt werden kann. Daneben bietet Firefox 52 Schutz vor Font-Fingerprinting. Damit Systeme nicht über installierte Schriftarten zu identifiziert sind, müssen User den String-Wert „font.system.whitelist“ anlegen; dies geschieht per „about:config“.