Mit Avast Browser Cleanup unerwünschte Toolbars und Plug-Ins entfernen

2. Dezember 2016, von Redakteur

lernenOftmals nisten sich unerwünschte Toolbars oder auch Plug-Ins in den Browser ein. Häufig unbemerkt oder als lästiges Übel in Verbindung mit einer Funktion, die man gerne hätte. Avast Browser Cleanup hilft diese zu entfernen. Der Avast Browser Cleanup kann für verschiedene Browser wie Firefox, Internet Explorer oder Google Chrome verwendet werden. Das Tool analysiert die Browser und spürt sowohl unsichere als auch lästige Erweiterungen auf. Mit einem Mausklick lassen sich diese dann entfernen.

 Die Arbeit von Avast Browser Cleanup

Das Tool Avast Browser Cleanup ist Bestandteil des Avast Free Antivirus 2016. Diese Erweiterung ist kostenfrei erhältlich. Avast Browser Cleanup listet nach einer kurzen Analyse sämtliche Toolbars und Plug-Ins auf, die zur Deinstallation vorgeschlagen werden. Diese Vorschläge sind in der „Übersicht“ einsehbar. Mit einem Klick können alle Vorschläge entfernt und der Browser somit gesäubert werden. Der Nutzer kann aber auch einzelne Vorschläge deaktivieren bzw. entfernen und diese somit behalten.

 Warum Avast Browser Cleanup?

Außer der Tatsache, dass unerwünschte Toolbars und Plug-Ins auf die Nerven gehen können, beherbergen diese noch weitere Gefahren. So können diese beispielsweise das Online-Verhalten des Nutzers ausspionieren indem diese Browsing-Daten wie etwa besuchte Webseiten usw. weitergeben. Häufig haben diese unerwünschten Erweiterungen auch die Möglichkeit sämtliche Daten auf dem PC einzusehen und weiterzugeben. Auch sensible und sehr private Daten sind nicht geschützt. Oftmals nehmen Plug-In auch Einfluss auf die Suchergebnisse und zeigen gefälschte Ergebnisse an. Die Erweiterungen bremsen Browser und PC, da sie stets im Hintergrund ausgeführt werden –meistens unabhängig von einer aktiven Nutzung des Internets. Und zu allem Übel sind diese Plug-Ins meistens sehr schwer zu entfernen, da sie Vorkehrungen enthalten, die eine Löschung maßgeblich versuchen zu unterbinden. Mit Avast Browser Cleanup lassen sich solche Schädlinge beseitigen und das Browsen ein Stückweit sicherer machen.

Wer diese schlechten Add-ons entfernt kann sich nicht nur über eine weitaus verbesserte Sicherheit der Daten freuen, sondern auch über beschleunigte Leistungen des Browsers. Selbstverständlich schlägt das Tool nur Erweiterungen zur Entfernung vor, welche eine schlechte Reputation vorweisen. „Gute“ Add-ons bleiben natürlich unbehelligt. Nach dem Entfernen, werden die Sucheinstellungen wieder hergestellt und der Nutzer erhält wieder unverfälschte Suchergebnisse. Damit wird auch die Finanzierung von obskuren Software-Händlern unterbunden.

 Add-ons

Die Verwendung von Avast Browser Cleanup ist also durch und durch empfehlenswert. Schlechte Add-ons haben sich schneller im Browser eingenistet als einem lieb ist – meistens sogar vollkommen unbemerkt. Zahlreiche Nutzer ahnen noch nicht mal, dass sie schädliche Plug-Ins installiert haben. Avast Browser Cleanup schafft Abhilfe.