Mozilla: Projekt Mortar

29. November 2016, von Redakteur

mozialla änderungenDas Projekt „Mortar“ von Mozilla nimmt immer weiter Gestalt an.  Ziel ist es dabei wichtige Chrome-Funktionen im Mozilla Firefox Browser zu integrieren wie etwa die Anzeige von Flash-Inhalten oder PDFs.

 NPAPI-Plug-Ins

Mozilla hat bereits vor einige Zeit das Ende der Unterstützung von NPAPI-Plug-Ins angekündigt. Mit dieser fehlenden Unterstützung wird der Firefox Browser nicht mehr in der Lage sein Addons wie Adobe Flash Player oder Java zu nutzen. Aufgrund dessen werden auch wichtige Funktionen wegfallen.  Bereits seit der Firefox Version 52 findet prinzipiell  keine NPAPI-Unterstützung, mit Ausnahme des Flash Players, mehr statt.   Um den Mozilla-Nutzern dennoch das ungestörte Surfen im Internet zu ermöglichen, arbeiten die Entwickler mit Projekt „Mortar“ nun daran wichtige Chrome-Funktionen in Firefox zu integrieren.

Was ist Projekt Mortar?

Was als eine Idee begann, wird mittlerweile von Mozilla als „Proof of Concept“ eingestuft. Das Projekt soll eine bessere Kompatibilität von Firefox mit Chrome Plug-Ins vorantreiben.

Die wichtigsten Ziele des Projekts „Mortar“ bestehen darin den PDF-Betrachter pdfium als auch den  Pepper Flash-Player von Chromium in Firefox zu integrieren.  Chromium stellt die Open-Source-Variante des Google Chrome Browsers dar. Mit PDFium soll der Firefox-Nutzer in der Lage sein Dokumente zu betrachten und der Pepper Flash Player ungehindert Flash-Inhalte wiedergeben.

Offiziell begründet Mozilla dieses Bestreben mit einer Reduzierung des zeitlichen Aufwands für Projekte, die auf Web-Browsing verzichten können,  anzustreben. Mit Projekt „Mortar“  macht Mozilla nicht nur einen großen Schritt den Usern weiterhin unbekümmert im Internet zu surfen, trotz dem Ende der Unterstützung von NPAPI-Plug-Ins. Das Projekt dürfte im weiteren Verlauf es ebenso ermöglichen andere Chrome-Plug-Ins problemlos in Firefox einzubauen.

Pepper-API

Der weitere Zeitplan von Mozilla sieht bisher so aus, dass bis Ende 2016 die Abschaffung von NPAPI abgeschlossen sein soll. Die Pepper-API-Unterstützung soll in den nächsten Monaten in Firefox integriert werden und der angestrebte PDF-Reader soll in der ersten Hälfte 2017 folgen.

Ende für NPAPI

Das Ende für NPAPI rückt unaufhaltsam näher. Bereits im April kündigte Firefox an auf NPAPI vollständig verzichten zu wollen und auch ein konkreter Zeitplan wird zurzeit umgesetzt. Aber wer sich bisher sorgte, dass mit dem Ende Firefox nicht mehr vollwertig genutzt werden kann, wird mit Projekt Mortar beruhigt.

Chrome selber hatte in seinen Anfangszeiten ebenfalls auf NPAPI gesetzt. Aber bereits im Jahr 2014 fand die Unterstützung ein jähes Ende. Als Grund gab Google damals Stabilitätsprobleme an.

Mit der Integration von Pepper-API hat Mozilla eine ansprechende Alternative gefunden, die noch weitere Vorteile bieten könnte.