Der neue Chrome Browser für Android

7. November 2016, von Redakteur

 

chromeAndroid-Nutzer dürften mit Chrome 54 die meisten Veränderungen feststellen und können sich über neue Funktionen freuen. Bisher stoppte beispielsweise die Wiedergabe von Videos, wenn sich der entsprechende Browser-Tab nicht im Vorhergrund befand. Nun kann Chrome Videos auch im Hintergrund abspielen. Dies ist vor allem dann vorteilhaft, wenn es hauptsächlich um die Tonaufnahmen geht als um die Bildinhalt wie z.B. bei Musikvideos oder Talkshows. Das Video wird sogar noch wiedergegeben, wenn das Display ausgeschaltet ist. Der Nutzer kann den Ton nach wie vor hören.
Des Weiteren wartet Chrome 54 mit der neuen Funktion Element.requestFullscreen auf. Diese ermöglicht Web-Entwicklern Videos im Vollbildmodus anzubieten, wenn das Smartphone quer gedreht wird.

Funktion

Die User können diese Möglichkeit allerdings nur beanspruchen, wenn Websites diese Funktion unterstützen und von dieser Gebrauch machen.

Zudem können Android-Nutzer von nun an Webseiten auch offline lesen. Die Inhalte können beispielsweise im Vorfeld heruntergeladen werden und zu einem späteren Zeitpunkt aufgerufen werden ohne eine erneute Internetverbindung zu benötigen. Diese Funktion kommt vor allem dann zu Gute, wenn man weiß, dass man ein Gebiet wie etwa eine U-Bahn betritt, wo die Internetverbindung nur sehr langsam oder gar nicht möglich ist.