Chrome ist der Browser Nummer 1

29. September 2016, von Redakteur

1 (32)Nun bestätigte auch Net Marketshare, was im Grunde schon fast jeder wusste: Chrome ist weltweit der beliebteste Browser. Zahlreiche Statistiken zeigen an, welcher Browser der beliebteste ist. Doch die Zahlen variieren teilweise stark. Viele dieser Zahlen beruhen dabei auch nur auf bestimmte Regionen. Globale Angaben gibt es wenige. Net Marketshare hat sicher dieser globalen Verbreitung der verschiedenen Browser angenommen.

Microsoft

Obwohl in Europa der Microsoft Browser schon längt den Thron räumen musste, konnte er sich im globalen Ranking noch lange an der Spitze halten. Doch laut den aktuellsten Zahlen von Net Marketshare gehört diese Domäne nun endgültig der Vergangenheit an. Mit 41,66 % übernimmt nun der Google Chrome Browser der Führung. Gegenüber dem Vormonat April 2016 legte Chrome nochmals um 2,57 Prozentpunkte zu. Der Microsoft Internet Explorer rangiert nun mit 41,35 %, einem Minus von 2,05 %, auf dem zweiten Rang. Es sollte dabei erwähnt werden, dass in dieser Statistik der Internet Explorer mit seinem Nachfolger Edge zusammen als ein Browser behandelt werden. Daher kann der Nachfolger Edge nicht als Grund des Rückgangs herangezogen werden.

IE-Versionen mit Sicherheitslücken

Die Datenerhebung von Net Marketshare zeigt aber auch eher unerfreuliches Nutzerverhalten. Demnach nutzen nach wie vor etwa 15% der User die Internet Explorer Versionen 8 bis 10, die bereits nicht mehr mit Updates versorgt werden. Diese Nutzer haben noch nicht mal die wichtigsten Sicherheitsstandards auf dem aktuellen Stand.

Firefox

Ebenso gibt es laut der Datenerhebung schlechte Nachrichten für Mozilla. Deren Browser Firefox fällt unter die 10%-Marke. Lediglich 9,76% der Internetnutzer setzen noch auf die Verwendung von Firefox.

Safari

Der Safari Browser von Apple setzt sich an die vierte Stelle des Rankings. Die Nutzerzahlen bleiben mit um die 5% seit längerem stabil.

Opera

Die Hersteller von Opera können sich allerdings über erfreuliche Nachrichten freuen.  Der Browser wird wieder häufiger verwendet und kommt auf eine globale Nutzerzahl von 1,89%.

Andere Zahlen

Andere Statistiken kommen bereits seit längerem zu dem Ergebnis, dass der Google Browser Chrome der beliebteste ist. Allerdings weichen die Zahlen doch stark untereinander ab. So hat beispielsweise der Statistik-Dienstleister Statcounter den Chrome Browser mit 56,75% an die Spitze gesetzt. Gefolgt wird dieser von Firefox mit 14,24% auf Platz 2. Der vormalige Überflieger Internet Explorer besetzt nur noch Platz 3 mit 12,14%.

Solche Abweichungen sind im Vergleich der einzelnen Statistiken stetig zu finden.  Man kann aber festlegen, dass tendenziell alle zum gleichen Ergebnis kommen. Der Google Chrome Browser ist mit Abstand der beliebteste.