Gimp 2.9.4 ist da!

2. August 2016, von Redakteur

office-820390_1920Gimp 2.9.4 ist die zweite Testversion der heiß erwarteten Version Gimp 2.10. Diese Testversion erhält bereits zahlreiche Neuerungen und die fast vollständige Fertigstellung der angestrebten Farbgestaltung.

Gimp 2.8

Vor über 4 Jahren wurde Gimp 2.8 für die Nutzer zur Verfügung gestellt. Seiter gab es im Grunde keine großen Veränderungen mehr. Die nachfolgenden acht Aktualisierungen gingen nur mit kleineren neuen Funktionen einher.

Gimp 2.9.4

Gimp 2.10 wird daher heiß erwartet. Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass diese Version wesentliche Erweiterungen und Erneuerungen parat halten wird. Die Erwartungen liegen also entsprechend hoch. Viele der ersehnten Funktionen sind bereits in der Testversion 2.9.4 verwendbar. Ein Erscheinungstermin für Gimp 2,10 steht nach wie vor nicht fest. Auch ist die Roadmap bisher nicht aktualisiert worden.

Im Änderungsblog lassen sich allerdings die bisherigen Veränderungen im Vergleich zu Gimp 2.9.2 nachlesen.  Diese Aufzeichnungen zeigen, dass mindestens eine der 5 angestrebten Funktionen für Gimp 2.10 mit der Testversion 2.9.4 nun vollständig abgeschlossen ist. Hierbei handelt es sich um die Farbverwaltung. Auch erfolgten Verbesserungen im Kern und der Oberfläche von Gimp. Demnach erhielten zahlreiche Werkzeuge Korrekturen oder neue Optionen. Das MyPaint-Werkzeug erhielt eine gravierende Beschleunigung und ist ab sofort standardmäßig aktiviert.

Die bereits jetzt installierten Funktionen in der Testversion führen dazu, dass Gimp 2.9.4 fast schon beliebter ist als die offizielle Version. Nutzer bevorzugen die Testversion trotz der noch fehlenden Funktionen und laufenden Arbeiten. Auch schrecken die Hinweise und Vorbehalte bezüglich Stabilität und Funktionalität nicht ab.

Interessierte können sich den Quellcode der Testversion vom Gimp-Projekt herunterladen.

Gimp 2.10

Das neue Gimp 2.10 wird vollständig auf  GEGL basieren, auch die Werkzeuge. Das bedeutet, dass Bild-Farbtiefen von mehr als 8 Bit pro Farbkanal durchgehend möglich sind. Ebenso sind wahlweise mit Fix- oder Gleitkommadarstellung 16 oder 32 Bit pro Farbkanal machbar.

Weiter erfahren OpenEXR, eine Hardware-beschleunigte Darstellung und die Vorschau von diversen Filtern Unterstützung. Auch soll die Bildverkleinerung in höherer Qualität möglich sein. Des Weiteren werden mit der neuen Version auch Bildformate mit mehr Bit pro Farbkanal wie beispielsweise PNG, FITS, PSD und TIFF unterstützt.

Ebenso können sich die Nutzer darauf freuen, dass die Konvertierung zwischen den verschiedenen Farbräumen mit Gimp 2.10 nahezu verlustfrei vorgenommen werden kann.

Die verschiedenen Ebenen können mit dem neuen Tool namens „Unified Transformation“ auf vielfältige Weise manipuliert werden. So kann u.a. die Größe verändert werden, Verzerrungen hervorgerufen werden, eine Rotation erfolgen oder auch eine Perspektivtransformation durchgeführt werden.

Durch das Werkzeug „Warp Transformation“ wird das entsprechende Zusatz-Plug-In (iWarp) ersetzt. Dieses arbeitet direkt auf den Bildern und verzichtet auf eine Vorschau.

Verbessert wurden zusätzlich die Tools Ausrichten, Selektieren und Überblenden. Experimentelle Werkzeuge wie N-Point Deformation (Objekte verformen), Handle Transform(stellt Griffe zur Verfügung, die das Skalieren, Rotieren und die Perspektivkorrektur erleichtern), MyPaint Brush (Pinsel-Engine von MyPaint) oder Seamless Clone (Vereinfachung der Zusammenführung verschiedener Bilder) erweitern den Funktionsumfang.

Funktionen

Komplettier wird der Funktionsumfang u.a. mit der Möglichkeit Meta-Daten fortan direkt in Gimp zu erstellen bzw. zu bearbeiten. Die Farbverwaltung kann nun zwischen 32- und 64-Bit-Gleitkommazahlen und 8- und 16-Bit-Ganzzahlen transformieren. Dabei verwendet die Farbverwaltung LCM52.

Ebenso verhält sich ab sofort der Overlay-Modus beim Überblenden anders. Hierbei setzen die Entwickler auf die „Composing and Blending Level 1“-Spezifikation des W3C. Dadurch können nur auch CIE LCH-Werte berücksichtigt werden.

Die Funktion „Zeichnen“ war für die Gimp-Nutzer bisher nicht wirklich interessant. Dies ändert sich nun maßgeblich. Die Verbesserungen beinhalten u.a. die Rotation und Spiegelung eines Bildet. Ebenso können die Pinsel in Härte und Stärke individuell eingestellt werden. Auch Symmetrisches Zeichnen ist nun möglich und weitere angepasste Einstellungen.

Wann erscheint Gimp 2.10?

Die Aussichten auf Gimp 2.10 sind viel versprechend. Aber wann können alle endlich in den Genuss kommen? Es ist davon auszugehen, dass die Veröffentlichung noch einige Monate auf sich warten lassen wird, da Gimp nach wie vor zu wenige Entwickler hat und dringend weitere tatkräftige Unterstützung gebrauchen könnte.

Zukunftsaussichten

Gimp plant mit der Version 3.0 lediglich kleinere Anpassungen in der Portierung der Oberfläche. Neue Funktionen sollen mit Gimp 3.2 Einzug halten.