Smart HTTPS für Firefox

20. Juni 2016, von Redakteur

Smart HTTPS wandelt unsichere HTTP-Seitenprotokolle in sicher HTTPS-Protokolle um. Dadurch surft der Nutzer sicher durch das Internet. Insbesondere beim Online-Shopping oder Online-Banking sollte stets auf eine sichere HTTPS-Verbindung geachtet werden. Wer auf HTTP-Verbindungen setzt geht sehr unvorsichtig mit seinen Daten um. Obwohl bereits viele Webseiten von sich aus auf HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure) setzen, existiert immer noch eine hohe Anzahl an Internetpräsenzen, welche lediglich HTTP anbieten.

1 (14)

Genau für diese Internetpräsenzen ist Smart HTTPS wichtig und sinnvoll. Das Plug-In wandelt die unsicheren HTTP-Verbindungen in HTTPS um und merkt sich zeitgleich die Einstellungen. So wird die Ladezeit bei einem erneuten Besuch wesentlich gesenkt. Ist es dem Plug-In nicht möglich eine HTTP-Verbindung in HTTPS umzuwandeln wird dieser Umstand ebenfalls gemerkt und bei einem erneuten Besuch kein Versuch mehr gestartet, diese Webseite zu ändern. Ist die HTTPS-Anzeige nicht möglich kehrt das Zusatzprogramm automatisch und nahezu unbemerkt vom Nutzer zur HTTP-Version zurück. Des Weiteren bietet die Browser-Erweiterung noch diverse Optionen um die Nutzung komfortabel zu gestalten. Das Plug-In lässt sich beispielsweise vollständig abschalten und Webseiten können manuell in eine Blacklist aufgenommen werden.

HTTP vs. HTTPS

Warum sollten Webseiten als HTTPS aufgerufen werden?

HTTP (Hyper-Text Transfer Protocol) stellt die Art und Weise dar, wie ein Server mit dem Browser in Verbindung tritt um die Inhalte dem Besucher anzuzeigen. Informationen werden zwischen Server und Internetpräsenz hin und her gesendet. Eine HTTPS-Verbindung (Hyper-Text Transfer Protocol Secure) zeigt dabei einer sicherere Verbindung aus. Die Kommunikation zwischen Webseite und Server werden mit Hilfe eines sicheren Zertifikats als SSL verschlüsselt. Dadurch ist die gesamte Kommunikation vor dem Zugriff durch Dritte vollkommen geschützt. Die Daten können weder abgefangen oder abgehört werden. Diese Verschlüsselung sollte vor allem im Bereich Onlineshopping und Onlinebanking Standard sein, damit sensible Daten vor Unbefugten geschützt werden. Ansonsten kann es zu bösen Überraschungen kommen wie beispielsweise einem leeren Konto.

Funktionen

Smart HTTPS weist einige Features auf, die das Surfen im Internet sicherer machen und für den Nutzer komfortabel sind. Die Hauptfunktion besteht darin jegliche HTTP-Anforderungen in sichere HTTPS umzuwandeln. Tritt während dieses Vorgangs ein Fehler auf, kehrt das Add-on direkt zur HTTP-Adresse zurück. Diese Einstellung merkt sich das Tool für jede Internetpräsenz. Sollte eine Webseite HTTPS nicht unterstützen, ist das Plug-In lernfähig und merkt sich die Einstellung. Dadurch versucht Smart HTTPS bei einem erneuten Besuch keine Änderung des Protokolls, so dass ein beschleunigter Aufbau der Kommunikation erfolgen kann. Der Nutzer kann in den Optionen diese Einstellungen auch manuell hinzufügen oder entfernen.

Der sich in der Toolbar befindliche Button dient zum An- und Ausschalten des Plug-Ins. Ein blau-gefärbter Button zeigt den On-Modus an, während grau bedeutet, dass Smart HTTPS abgeschaltet ist.

Der Nutzer kann bei Bedarf eine sog. Whitelist erstellen mit Webseiten, die er als „vertrauenswürdig“ einstuft. Die Einstellungen sind im Optionsmenü möglich. Ebenso ist die Erstellung einer Blacklist möglich.

Ein Beispiel

Wird eine Internetpräsenz aufgerufen, welche HTTPS nicht unterstützt, versucht das Plug-In im ersten Schritt die sichere Verbindung aufzubauen. Da dieses aber nicht gelingen kann, kehrt Smart HTTPS direkt zum HTTP-Protokoll zurück. Da dieser Vorgang so schnell von statten geht, werden dem Nutzer Fehlermeldungen erst gar nicht angezeigt. Diese kann er nur im Browser-Protokoll nachvollziehen.

Kurzum das Add-on arbeitet folgendermaßen:

Jede http-Adresse wird in HTTPS umgewandelt -> taucht eine Fehlermeldung auf (not-found-Seite, blank-Seite, cert-Fehler usw.) kehrt das Plug-In zur HTTP-Version zurück.

Installationshinweise

Smart HTTPS ist ein kostenloses Zusatzprogramm für den Firefox Browser. Das Plug-In ist in englischer Sprache gehalten. Der Hersteller ilGur setzt als Betriebssystem Mac OS X, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 oder Windows 10 voraus.

Das Plug-In kann auch für andere Browser wie Opera oder Chrome verwendet werden.