Endlich ein AMP-Plugin für Joomla

2. Mai 2016, von Redakteur

 

1 (4)Lange Zeit mussten Webseitenbetreiber, die auf das CMS Joomla setzen, auf die Möglichkeit AMP-Seiten darzustellen verzichten. Doch endlich ist das erste AMP-Plugin für Joomla erhältlich, während es für das wesentlich weiter verbreitete WordPress bereit zahlreiche Möglichkeiten zur Darstellung existieren. Das wbAMP Plugin beendet nun diese Einschränkung für Joomla-Nutzer und bietet zeitgleich zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, angepasst an den individuellen Bedürfnissen.

Überraschend gute Ergebnisse

Nach erfolgter Installation kann der Nutzer auswählen für welche Bereiche eine AMP-Version angeboten werden soll. Im Administrationsbereich kann der Webseitenbetreiber verschiedene Regeln hinterlegen wie etwa für Item- und Artikel-ID und die Bestimmung von AMP relevante Kategorien. Letztere sind wichtig, weil sich nicht alle Inhalte als AMP-Darstellung eignen. Des Weiteren lassen sich die Meta-Daten anpassen. Hierzu zählen u.a. Logo, Daten für die Anzeige des Headers oder auch der Name des Publishers. Diese Einstellungen werden von Google beispielsweise eingefordert, damit ein Rich Snippet für die AMP-Artikel in den Suchergebnissen angezeigt werden kann. Zu den Standard-Meta-Daten erlaubt wbAMP auch das Einfügen benutzerdefinierten Informationen und Tags. Aber genau die Meta-Daten bereiten auch noch kleinere Probleme. Tests haben gezeigt, dass noch kleinere Fehler in der Darstellung vorliegen, welche noch einer Nachbesserung bedürfen.

Premium-Version oder kostenlose Variante?

Das Plugin ist sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig erhältlich. Die Premium-Version erlaubt zusätzliche Einstellungen im Bereich Statistiken und Werbung.