Social Media Marketing: Plugins zur Automatisierung nutzen

18. Juni 2014, von Katharina

Kaum ein modernes Unternehmen kann sich der Pflichtpräsenz in den wichtigsten sozialen Medien entziehen. Um dabei allerdings effektiv und erfolgreich zu Werke zu gehen, sind aktuelle, regelmäßige und interessante Beitragsveröffentlichungen unverzichtbar. Clevere Social Media Manager setzen daher bei Aktionen, die sich wiederholen, auf die zeitsparende Automatisierung durch Social Media Plugins.

social media pluginsZeitaufwendiges Marketing durch Blogs, Facebook, Twitter und Co.

So verführerisch die Vorteile von sozialen Netzwerken für das eigene Marketing auch sind, von der größeren Reichweite über die einfachere Erreichbarkeit bis hin zum direkten Kontakt mit Kunden, umso kniffliger ist das wirklich erfolgreiche Social Media Marketing. Gerade weil der Dialog zwischen Unternehmen und Zielgruppe so unmittelbar ist, sind schnelle Reaktionen enorm wichtig.

Hinzu kommen der interessante Bezug zum aktuellen Geschehen und die Regelmäßigkeit der Interaktion. Diese Form des Real-Time-Marketings fordert dementsprechend viel Geschick und noch viel mehr Zeit. Eine Lösungsmöglichkeit dafür ist es, diese Aufgaben an eine professionelle Agentur, zum Beispiel den Experten von InternetOne, zu übergeben. Internetaffine Unternehmen können jedoch auch mit praktischen Social Media Plugins zumindest den Zeitaufwand minimieren.

So vereinfachen Plugins das Arbeiten mit sozialen Medien

Besonders effektiv, um Zeit, Kosten und Nerven zu sparen, sind beim Social Media Marketing Plugins, die die Distribution von Beiträgen auf mehreren Netzwerken gleichzeitig managen können. Doch auch schon allein die Möglichkeit, Beiträge vorzuplanen und so zu verschiedenen Tageszeiten bestimmte Zielgruppen zu erreichen, kann deutliche Vorteile mit sich bringen. Beispiele für eine Automatisierung durch Plugins, am Beispiel von WordPress, sind:

  • Social Media Auto Publisher: Beiträge werden automatisch auf mehreren sozialen Netzwerken veröffentlicht (Filtern nach Kategorien und Anhängen von Bildern möglich)
  • WP to Twitter: automatisches Posten neuer Inhalte auf Twitter (Tags als Hashtags, Tracking mit Google Analytics, letzte Tweets als Widgets im Blog anzeigbar)
  • NextScripts: in kostenloser Version pro soziales Netzwerk ein Account möglich, auf dem automatisch gepostet wird (inklusive Zeitsteuerung der Beiträge)
  • Social Locker: Zugang zu exklusiven Inhalten durch ein Like, Share, Follow o. Ä.
  • Tweet Old Post: automatisches Veröffentlichen ältere Inhalte auf Twitter, um das Archiv zu promoten (Ausschluss von Kategorien / einzelne Artikel möglich, um keine veralteten Neuigkeiten zu posten)
  • WordPress Social Steam: tagesaktueller Content (wichtig für gute SEO) durch Einbindung eines Streams aus allen Social Media Konten
  • Social Media Widget: oft unverzichtbare Einbindung verschiedener Social Media Icons (inklusive deren Verlinkung)
  • Ditty RSS Ticker: ideal, um schnell, einfach und regelmäßig unternehmensrelevante Neuigkeiten mitzuteilen

(Bild: Arrow/Fotolia)