Mehr Datenschutz mit Facebook-Plugins

27. Mai 2014, von Katharina

Entstandene Datenschutzlücken bei der Nutzung sozialer Netzwerke wie Facebook können mit Plugins geschlossen werden. Zu diesem Zweck gibt es für die jeweils verwendeten Browser entsprechende Angebote. Die Plugins umfassen u. a. den besseren Schutz von Privatsphäre-Einstellungen, Datensammlung und -weiterleitung sowie das Blockieren personalisierter Anzeigen und Werbung.

Digitaler FingerabdruckDer Facebook Privacy Watcher

Privatsphäre-Einstellungen können dank dieses Plugins für den Browser Mozilla Firefox übersichtlicher vorgenommen werden. Das Programm überprüft die vorliegenden persönlichen Daten und zeigt mithilfe einer farbigen Darstellung an, für wen welche Angaben sichtbar sind. In einem gesonderten Menü lassen sich diese Sicherheitseinstellungen dann je nach Wunsch anpassen. Dieses Plugin funktioniert bei allen gängigen Windows-Systemen.

Abschirmung mit Facebook Disconnect

Um sich davor zu schützen, dass private Inhalte an Websites außerhalb von Facebook weitergegeben werden, gibt es Facebook Disconnect. Mit dem Plugin werden Inhalte, die nicht zur Facebook-Seite gehören, unterdrückt. Die Nutzung wird dabei nicht beeinträchtigt. Informationen über das Surfverhalten werden nicht gesammelt. Dieses Plugin lässt sich für gängige Browser wie Google Chrome, Mozilla Firefox oder Safari anwenden. Das Plugin Disconnect von Chrome geht noch weiter und schützt neben der Nutzung von Facebook den gesamten Browser vor Tracking und unerwünschter Werbung. So wird nicht nur dem Datendiebstahl entgegengewirkt, sondern auch ein schnelleres Surfen ermöglicht.

Aufräumen mit dem Facebook Cleaner

Für Browser wie Safari bietet sich mit dem Plugin Facebook Cleaner die Gelegenheit, unerwünschte Werbung, Anzeigen und Ähnliches zu blockieren. Dieses Plugin, auch Extension genannt, ist neben Safari auch für andere Browser wie Google Chrome und Firefox verfügbar.

Zugriffe stoppen mit MyPermissions

Da bei Facebook viele Apps zur Anwendung kommen, die einen schnellen Zugriff auf private Daten haben, empfiehlt es sich, diesen zu kontrollieren. Mit der Web-App MyPermissions lassen sich neben Facebook auch die App-Einstellungen von Profilen auf Twitter, Google, Instagram und vielen weiteren verwalten.

Wer nach Plugins sucht, die den Datenschutz auf Facebook verbessern, wird im Web-Store des verwendeten Browsers in der Regel schnell fündig. Dort lassen sich die benötigten Anwendungen unter der Rubrik Datenschutz oder einer speziell für Facebook und andere soziale Netzwerke ausgerichteten Übersicht einsehen und downloaden.

(Bild: Maksim Kabakou – Fotolia)