Die besten Plugins zur Bildbearbeitung

31. Mai 2013, von Katharina

Mit hochwertigen Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop gelingen Grafik-Design und Fotobearbeitung selbst einem Laien auf höchstem Niveau. Und dank zahlreicher Plugins können die Bildbearbeitungsprogramme sogar meist kostenlos um nützliche Funktionen erweitert werden. So lässt sich Werkzeug-Palette von Photoshop & Co. ganz einfach noch umfangreicher gestalten.

Bildbearbeitung am ComputerRed Eye Remover 2 für Photoshop

Bei diesem Programm handelt es sich um kleines Plugin, mit dem sich rote Augen entfernen lassen. Es kann im Vergleich zu den Standard-Tools im Bereich der Bildbearbeitungssoftware die Rote-Augen-Korrektur noch präziser ausführen.

Plugins für Paint.net – BoltBaits Plugin Pack

Hierbei handelt es sich um eine Filtersammlung. Das Plugin erweitert Paint.net um zwei zusätzliche Einstellungsmenüs für Transparenz, Farben, Rotations-Optionen sowie Relief, Pastell-Effekte, Polygon-Zeichnungsfunktionen und einen Weichmacher. Um diesen Filter zu installieren, muss zunächst die DLL-Datei in den Ordner Paint.NET/Effekte verschoben werden.

SaveForWeb für Gimp

Dieses Plugin ermöglicht es, Bilder mit einem kleinen Datenvolumen abspeichern zu können, die dann aber trotzdem eine akzeptable Qualität aufweisen. Das Besondere daran ist, dass dieser Vorgang recht schnell vonstattengeht. Dabei gibt es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten bezüglich Dateigröße und Bildqualität. Dieses Feature für GIMP ist besonders hilfreich für Anwender, die ihre Bilder im Internet veröffentlichen wollen, da hierbei die Dateigröße immer eine besondere Rolle spielt.

National Geographic für Gimp

Wie der Name des Plugins schon fast vermuten lässt, handelt es sich hierbei um ein Zusatzfeature, mit dem man ausgewählten Bildern den Look von bekannten Dokumentations-Kanälen verleihen kann. Dafür reicht ein einfacher Mausklick aus und schon wird der Filter über das gewünschte Foto gelegt. Besonders Portrait Aufnahmen wirken mit National Geographic besonders eindrucksvoll.

CMYK Separation-Plugin für Gimp

Wer seine Bilder mit besonderen Farbeffekten verschönern möchte, der kommt an diesem Plugin nicht vorbei. Es ist sehr umfangreich und bietet die Möglichkeit, dass ein einfaches RGB-Foto zu einer sogenannten CMYK-Abbildung konvertiert werden kann. Dafür werden dem Nutzer verschiedene Quellen im Bereich Farb-Profile bereitgestellt, die sich ganz individuell anpassen lassen. Nachdem das Bild nach den eigenen Wünschen designt wurde, kann es als CMYK TIFF gespeichert werden. Zusätzlich dazu besteht die Möglichkeit, dass die puren Pixel aufgeteilt werden können, wobei sich wiederum spezielle Effekte erzielen lassen. Besonders im Bereich von PDF-Dateien mit Text kann dieses Plugin eingesetzt werden.

(Bild: Dan Race – Fotolia)