Mit jQuery Spoiler Alert störungsfrei durchs Web

16. April 2013, von Katharina

Das neue Plugin aus der Bibliothek jQuery versteckt störende Spoiler ohne den User zu beeinträchtigen. Stöbern und Lesen wird nun angenehmer. Ablenkende Inhalte werden unterbunden und könnten nach Wahl ignoriert oder betrachtet werden.

Notebook und ComputerÄrger mit Spoilern

Spoiler sind überraschend und manchmal schwer zu verhindern – noch weniger kann es vermieden werden, die meist sehr direkten Infos zu lesen und zu sehen. Auf diese Weise kann einem manch lang gestellte Frage vorzeitig verraten werden, beispielsweise wenn es um das Finale eines Buches geht oder den Höhepunkt einer Serie, dem man schon entgegenfiebert.

Spoiler unterbinden

Um das unnütze Wissen bzw. die Informationen, die man nicht möchte, auszublenden, setzt jQuery Spoiler Alert auf das Markieren aller Elemente, die dann durch den Blur-Effekt unkenntlich gemacht werden. Textausschnitte, Passagen oder Bilder erscheinen dann verschwommen. Den Rest der Seite betrifft dieser Vorgang nicht.

Diese Sicherheitsmaßnahme beeinträchtigt kaum beim Lesen, was das Plugin von ähnlichen Modulen abhebt und als wirklich nützliches Tool in Erscheinung treten lässt. Sollte man doch am Inhalt des betroffenen Kästchens interessiert sein, werden die Umrisse schärfer, wenn man mit dem Mauszeiger darüber fährt. Mit einem Klick ist das gewünschte Ziel sichtbar, ein weiterer und es wird erneut unkenntlich gemacht.

Kompatibilität  mit Browsern

jQuery Spoiler Alert läuft auf Chrome, Firefox, Safari und Safari Mobile. Leider ist es momentan noch nicht mit dem Microsoft-Browser nutzbar. Dieser Umstand wird sich demnächst ändern, damit möglichst viele Internetznutzer von dem Dienst profitieren können. Auch für Internetneulinge, die sich auf www.internetanbieter.com über passende Tarife informieren und im Zuge dessen ihren Browser neu ausstatten, ist das Plugin eine Überlegung wert. Auf der aktuellen Seite von jQuery Spoiler Alert kann es heruntergeladen werden.

jQuery

jQuery ist eine JavaScript-Bibliothek, die 2006 veröffentlicht und seitdem ständig weiterentwickelt wurde. Sie ist frei und von keinem Betriebssystem abhängig. Die Version 2.0 befindet sich aktuell in der Entwicklung. Bereits jede zweite Website im Netz nutzt jQuery. Einige der Aufgaben bei denen JavScript-Entwickler die Bibliothek nutzen, sind Elementselektionen, Ajax-Funktionalitäten, Animationen und Effekte.

(Bild: violetkaipa – Fotolia)