Aktuelle Sicherheitslücken bei Java Browser-Plugins

25. Februar 2013, von Katharina

Die Programmiersprache Java ist bei der Nutzung von PC oder Smartphone allgegenwärtig, ein Sicherheitsleck deshalb umso verheerender. Aktuell sind es Java Browser-Plugins, die Usern zum Verhängnis werden können. Wirksamen Schutz bietet die Aktualisierung oder im Zweifelsfall die komplette Deinstallation.

Probleme bei allen gängigen Browsern

Notebook und ComputerJava verfügt nach wie vor über einschränkende und gefährliche Sicherheitslücken. Der genutzte Browser spielt hierbei eine untergeordnete Rolle, da Probleme gleichermaßen bei Windows, aber auch bei Firefox und anderen häufig genutzten Browsern auftreten. Mit dem letzten Java Script wurde eine bekannte Sicherheitslücke geschlossen, der mögliche Zugriff von Hackern durch einen neuen Exploit aber nicht beseitigt. Zur Absicherung beim Browsen wurde eine Sicherheitsfrage eingeführt, die aber durch das neue Exploit ganz einfach beim Ausführen des unsignierten Scripts ausgehebelt wird.

Java Sicherheitslücken – erste Reaktionen von IT Spezialisten

Derzeit wird angeraten, Java am besten zu deaktivieren oder zu deinstallieren. Wer Java weiterhin nutzt, sollte die Sicherheitsstufe auf seinem PC auf hoch setzen und auf jeden Fall das Java Update 11 installieren. Mit der Installation wird die Sicherheitsstufe automatisch angehoben, was für den Nutzer aber mit Nachteilen behaftet ist. Denn Websites lassen sich dann nur noch per manuellem Klick öffnen, so die Sicherheitsexperten. Das Surfen im Netz wird daher zeitaufwendiger und kann bei häufigem Wechseln zwischen Websites sehr nervenaufreibend sein.

Die Sicherheitslücke kann das System der Nutzer vollständig kompromittieren. Aus diesem Grund hat Mozilla bereits mit einer Blockierung von Java reagiert. Der Nutzer wird bei Java verwendenden Websites gefragt, ob er die Blockierung für den Besuch der Seite deaktivieren möchte.

Sicherheitslücke verhindert Herrschaft über den eigenen PC

Obwohl die Java Sandbox Angriffe von Hackern eigentlich ins Leere laufen lassen und eine sichere Zone schaffen soll, erweist sich gerade diese isolierte Zone als Sicherheitslücke. Hacker können über diese Lücke Programme auf dem PC installieren und löschen. Der Nutzer hat nicht mehr die Herrschaft über seinen Computer und wundert sich, woher neue Programme, die durchaus auch kostenpflichtig sein können, kommen oder wo auf dem PC befindliche Programme sind.

Betroffen sind laut Aussagen von Experten alle Versionen von Java, welche innerhalb der letzten acht Jahre auf dem Computer installiert wurden. Java ist auf über einer Millionen Geräte installiert, sodass die Problematik nicht nur PC-, sondern auch Smartphone-Nutzer betrifft. Wirklich sicher und geschützt Browsen kann man nur, wenn man sich bis zur vollständigen Behebung der Sicherheitslücke von Java trennt und die Software komplett vom Computer entfernt.