Audio-Plugins im Check: Welche laufen am schnellsten?

11. Februar 2013, von Franziska

Ohne Audio-Plugins geht heute selbst bei den Profis nicht mehr viel. Audio-, oder oft auch VST-Plug-ins (VST = Virtual Studio Technology), machen aus vielen Soundrohdiamanten erst den musikalischen Edelstein, den sie potenziell in sich tragen. Ein Audio-Plugin ist aber niemals gleich dem anderen. Hier scheiden sich die Geister unter anderem am Einsatzgebiet, an der vorausgesetzten Professionalität, an den Preisen und nicht zuletzt auch am System, das man sein Eigen nennt.

Audio-Plugins für Notebook und ComputerPlug-ins im Check: Freeware und Profitool im Vergleich

Mit der Suche nach einem Audio-Plugin ist es noch lange nicht getan. Denn nur die wenigsten und kostspieligsten Angebote bringen wirklich alles mit, was des Herz des Soundtechnikers begehrt – egal ob es sich nun um einen Profi handelt, einen ambitionierten Laien oder um jemanden, der einfach nur ab und an seine Lieblingssongs neu mischen oder umgestalten will. Auf der Suche nach geeigneten Plugins sind eigener Anspruch und individuelle Software-Kenntnisse die zwei wichtigsten Anhaltspunkte.

Das Tool Illformed Glitch gilt beispielsweise als eine der beliebtesten virtuellen Effektmaschinen, während Ichios Syntheziser mit dem klangvollen Namen Toda Synth1 momentan ebenso begeistert wie das virtuelle Kompressor VST Audio Damage Rough Rider. Das Schöne an diesen Tools ist, dass sie alle kostenlos – für professionelle Vorgänge damit aber nur bedingt gedacht sind. Zwar kann sich so manche Freeware hier mit Plugins der ganz Großen messen, aber die kostenlose Software bietet vor allem Profis meist nicht genug.

Funktionen und Können im sinnvollen Maße

Alle Tools bringen eine große Fülle an Funktionen und Spielereien mit, ohne so überladen zu sein, dass das Plug-in zahlreiche Erweiterungen oder gar ein High-End-System benötigt. Zwar sind alle neuen Tools nicht unbedingt die schnellsten, wenn man sie auf einem 2 GHz Prozessor mit 4 GB RAM und Windows XP betreibt, bei Windows 7 und entsprechenden Leistungsstandards sorgen diese aber ganz sicher nicht zu schnell für Frust. Auch deshalb nicht, weil viele Plugins ebenso für gängige Mac-Systeme erhältlich sind.

(Bild: violetkaipa – Fotolia)