Außerplanmäßiges Firefox-Update soll Probleme lösen

25. Oktober 2016, von Redakteur

office-625893_1920(1)Erst vor kurzer Zeit wurde Firefox 49 veröffentlicht. Kurz darauf wurde den Nutzern das Update Firefox 49.0.1 nahegelegt und nun folgte bereits ein weiteres außerplanmäßiges Update 49.0.2. Das neue Update ist auch über die Firefox-Autoupdate-Funktion in der Verteilung und wird von Mozilla allen Nutzern dringend empfohlen.

Neue Patches um Probleme in den Griff zu bekommen

Das Update sollte umgehend erfolgen um potentielle kriminelle Angriffe zu unterbinden. Mozilla selber stuft die Priorität als „Hoch“ ein. Die bisherigen Versionen von Firefox 49 weisen gravierende Sicherheitslücken auf.

Das Sicherheitsleck scheint in der Funktion Electrolysis (kurz: e10s) zu bestehen. Diese Funktion soll eigentlich das Surfen mit geöffneten Tabs erleichtern. Die Sicherheitslücke ermöglicht es Angreifern beispielsweise auch Inhalte auf passwortgeschützten Webseiten mitzulesen oder die Einsicht in den Browserverlauf erlangen zu können usw. Entdeckt wurde dieses gravierende Problem vom deutschen Software-Herstellers Cliqz.

Das zweite große Problem besteht darin, dass Hacker anhand einer Schwachstelle die Chance haben unbemerkt Spy- oder Malware zu hinterlegen.

Weitere Bugs werden ausgemerzt

Mozilla nutzt gleich die Chance auf nicht sicherheitsrelevante Bugs zu entfernen. Mit dem Update wird beispielsweise die Firefox-Oberfläche nach dem Start des Browsers nicht mehr angezeigt. Auch Kompatibilitätsprobleme hinsichtlich dem Upload von Dateien in Zusammenhang mit der Funktion “Array.prototype.values” wurden beseitigt. Ebenso gehört das auftretende Problem mit den Canvas-Grafik-Filtern in Bezug auf die Anzeige von HTML5-Apps der Vergangenheit an. Weitere entfernte Bugs beziehen sich auf den langsamen Start von Firefox und der Web-Kompatibilität.

Verbessertes Flash Player Plug-In

Auch hinsichtlich des Adobe Flash Player Plug-Ins hat Mozilla nochmals nachgebessert. Das asynchrone Rendering wurde nun generell aktiviert. Mit dieser Maßnahme soll die Performance des Plug-Ins deutlich verbessert werden und die Anzahl der Abstürze von Webauftritten mit Flash-Inhalten maßgeblich verringert werden.

Schon bald folgt Firefox 50

Das außerplanmäßige Update Firefox 49.0.2 wurde von Mozilla für alle Systeme von Windows über Linux bis hin zu Mac OS X zur Verfügung gestellt. Firefox-Nutzer sollten nicht zögern, dass Update sofort manuell zu installieren und nicht auf ein automatisches Update warten.

Neben sicherheitsrelevanten Anpassungen wurden weitere Verbesserungen vorgenommen, die das Surfen noch angenehmer und sicherer gestalten.

Nichtsdestotrotz ist Firefox 50 wie geplant für den 08. November 2016 angekündigt.  Auch wenn mit dieser neuen Version die Sicherheitslücken nicht bestehen sollten, sollten Nutzer nicht bis dahin warten ihren Browser zu aktualisieren. Es ist nicht zu vergessen, dass die Sicherheit von sensiblen Daten als auch dem gesamten System auf dem Spiel steht.