ePSXe – PlayStation-Emulator

17. September 2016, von Redakteur

joystick-1216816_1920Die Playstation 1 war eine der innovativsten Konsolen, die die Gamerwelt je erleben durfte. Mittlerweile ist die PS1 selbstverständlich von Nachfolgemodellen und anderen Konsolen abgelöst worden. Aber die Spiele sind nach wie vor Kult. Nun gibt es eine Möglichkeit die klassischen Spiele der ersten PS-Generation auch auf dem PC zu zocken.

PSX

Mit ePSXe (enhanced PSX emulator) lässt sich der PC zur Playstation umwandeln. Dabei wird das Betriebssystem der Konsole auf den PC emuliert. Dies ist sowohl unter Windows, Linux und Android-Systemen möglich. Das Plug-In ermöglicht das Auslesen der Original-Spiel-CDs im Laufwerk des PCs. Alternativ kann das Plug-In aber auch mit Image-Dateien arbeiten. Zeitgleich ist ePSXe in der Lage die alten Spiele in ihrer grafischen Darstellung zu verbessern.

Einfach eingerichtet

Nach dem Download und der Installation des Plug-Ins erfolgt die einfache Einrichtung. Mit dem ersten Programmstart öffnet sich ein Assistent, der bei der Einrichtung des Emulators behilflich ist. Dabei zeigt dieser gleich die, von den Entwicklern empfohlenen, Einstellungen in punkto Grafik, Controller und Audio an. Diese empfohlenen Einstellungen werden für die meisten Spiele ausreichend sein. Bei manchen könnten beispielsweise Grafikfehler auftreten. Diese lassen sich vielleicht mit anderen Einstellungen oder einem anderen Plug-In beheben. Das zusätzliche Plug-In müsste dann heruntergeladen und eingebunden werden.

Selbstverständlich sind auch weitere Einstellungen vornehmbar. Diese betreffen beispielsweise die Texturfilterung oder Auflösung. Einstellungen können ganz individuell erfolgen.

Original BIOS nicht mehr notwendig

In vorherigen Versionen des ePSXe-Plug-Ins war es notwendig ein Original BIOS einer PS1 angeben zu müssen. Um daran zu kommen, benötigte man entweder eine originale Playstation oder man musste sich ein BIOS im Internet herunterladen. Ansonsten funktionierten die Spiele nicht.

Die aktuelle Plug-In-Version beinhaltet eine sog. High-Level Emulation (HLE), die es ermöglicht auf das BIOS zu verzichten. Allerdings empfehlen die Entwickler weiterhin dir Verwendung.

Den Emulator nutzen

Der Emulator kann mit originalen PS1-Spielen genutzt werden. Das Plug-In selber bringt keine Spiele mit, sondern ermöglicht lediglich die Nutzung dieser auf dem PC.

Wer keine Spiele-CDs besitzt kann auch Abbilder (ROMs) verwenden. Allerdings ist der Download bei urheberrechtlich geschützten Titeln untersagt. Diese Handlung ist nach deutschem Recht strafbar. Nur, wenn der Nutzer die originalen Datenträger besitzt, darf eine Kopie davon verwendet werden. Wobei der Download einer entsprechenden Datei, auch beim Vorhandensein des Originals, sich in einer rechtlichen Grauzone verbindet.

ePSXe für Android

Das Plug-In lässt sich auch unter Android nutzen und kann bequem im Playstore heruntergeladen werden. Um die Games spielen zu können. Sollten diese entweder als ISO oder noch besser als CUE/BIN-Datei vorliegen. Ansonsten sollten die Spiele auch mit den „Roheinstellungen“ problemlos laufen. Verschiedene individuelle Einstellungen können allerdings eine flüssigere Funktion nach sich ziehen und prinzipiell bessere Darstellungen bereithalten. Sollten mit Hilfe der Standard-Einstellungen Grafikproblemen auftauchen, können diese mit individuellen Filter-Einstellungen der einzelnen Spiele behoben werden.

Hinweis

Der ePSXe ist zurzeit der stabilste Emulator, der erhältlich ist. Fast jedes Spiel läuft mit kleinen Feinabstimmungen problemlos.

Allerdings lassen sich Ingame-Videos nicht aufbessern. Hierbei handelt es sich um vorgerenderte Videos. Diese kann das Plug-In nicht neu rendern, auch wenn Verbesserungen der Grafik durchaus möglich sind.

Fazit

Mit dem ePSXe-Plug-In lässt sich das nostalgische Spielvergnügen einer PlayStation1 auf dem PC wieder erleben. Prinzipiell läuft das Plug-In stabil und funktionell, u.U. ist allerdings die Installation weiterer Plug-Ins notwendig. Dies ist maßgeblich von den Spielen abhängig.

Mit dem Joystick, der Tastatur oder anderen Eingabegeräten steht stundenlangem Spielvergnügen nix im Weg.

Das Spielvergnügen, welches 1994 seinen Anfang fand und bis 2006 anhielt, kann nun eine wahre Renaissance erleben. Der Vater kann seinen Kinder „seine“ Spielekonsole näher bringen oder einfach nur aktiv in Erinnerung schwelgen.