Great Suspender – schnelle Surfgeschwindigkeit trotz tausend offener Tabs

12. Mai 2016, von Redakteur

1 (8)Der Arbeitsspeicher leidet unter einer Vielzahl offener Tabs. Das kann dazu führen, dass der Chrome Browser nur noch langsam arbeitet. Das kostet Nerven und Zeit. Das Plugin Great Suspender weiß hier Abhilfe zu schaffen.

Tab-Chaos für viele Alltag

Ein aufgeräumter Browser und nur wenige geöffnete Tabs. Dieses Bild ist nur selten zu finden. Insbesondere Personen, die mit dem Internet arbeiten, recherchieren oder auf der Suche nach Informationen sind haben meisten eine Vielzahl geöffneter Reiter vorzuweisen. Dieses Vorgehen ist in der Informationsvielfalt und im Multitasking begründet. Zahlreiche Informationen werden nur überflogen oder erstmal gesammelt um später aufgenommen zu werden. Diese Tabs sind dann zu unwichtig um ihnen ein Lesezeichen zu widmen, aber zu wichtig um geschlossen zu werden. Meistens werden sie zu einem späteren Zeitpunkt abermals benötigt. Als Ergebnis resultiert daraus häufig ein einziges Tab-Chaos mit dem der Chrome Browser reichlich beschäftigt ist, obwohl viele Seiten gar nicht aktuell die Aufmerksamkeit fesseln können.

Offene Tabs belegen Arbeitsspeicher

So lange der Nutzer sein eigenes Tab-Chaos überblicken kann, spricht prinzipiell nichts gegen eine Menge geöffneter Reiter. In diesem Fall ist auch der zeitliche Aufwand nicht höher. Aber jeder Tab benötigt Arbeitsspeicher. Dadurch kann bei vielen geöffneten Reitern die Performance des Browsers leiden und Reaktionszeit und Arbeitsleistung schwinden. In diesem Fall kommt es nicht nur zu einem höheren Zeitaufwand, auch die Geduld des Nutzers wird zuweilen stark beansprucht.

Mit the Great Suspender wird Arbeitsspeicher effektiver genutzt

Auch Google Chrome ist gegen die Auslastung von Arbeitsspeicher durch nicht genutzte Tabs nicht gefeilt. Aber Abhilfe schafft das Plugin „The Great Suspender“. Wie der Name bereits vermuten lässt hat sich das Plugin zum Ziel gesetzt das Problem zu beheben, indem die nicht genutzten Tabs suspendiert werden. Dadurch benötigen diese weniger Arbeitsspeicher. Dabei kann der Nutzer Einfluss nehmen nach welchen Zeitraum The Great Suspender aktiv werden soll. Ebenso kann individuell festgelegt werden mit welcher Methode der Reiter wieder „aufwachen“ soll. Reicht bereits das Aufrufen des Reiters oder soll erst noch ein zusätzlicher Klick notwendig sein? Der Nutzer kann zudem Seiten auf eine sog. Whitelist setzen, die grundsätzlich nicht von der Suspendierung betroffen sein sollen.

Das Plugin The Great Suspender ist für alle Chrome Nutzer interessant, die häufig mit vielen geöffneten Reitern arbeiten und diese durchaus über mehrere Stunden oder sogar Tag geöffnet halten wollen oder müssen. Der kleine Helfer gewährleistet eine gute Performance und verhindert Einbußen in der Geschwindigkeit des Browsers durch Suspendierung und effektiver Nutzung des Arbeitsspeichers.